Etwa 4 Wochen vor dem Termin zur Schulanmeldung und zum Sprachscreening erhalten Sie ein Einladungsschreiben sowie die Schulanmeldungsunterlagen. Bitte bringen Sie zum Termin die Anmeldeunterlagen mit und planen Sie etwa 30 Minuten Zeit ein.
Das Sprachscreening erfolgt auf der Grundlage eines normierten Tests. Dabei erfasst die Schulleiterin oder die Lehrkraft vom Beratungs- und Förderzentrum in einer Einzelsituation die wesentlichen Schlüsselkompetenzen und sprachliche Meilensteine beim Spracherwerb. In einer spielerischen Testsituation mit einer Dauer von 20 Minuten werden die Bereiche Kommunikation, Sprachverständnis, Lautbildung, Wortschatz, Grammatik und Satzbildung seitens der Schule eingeschätzt. Am Ende des Screenings erhalten die Eltern eine kurze Rückmeldung. Ggf. wird ein weiterer Beratungstermin vereinbart und der Besuch des Vorlaufkurses empfohlen.
An diesem Tag nehmen die Vorschulkinder nehmen in Kleingruppen an zwei Unterrichtsstunden teil. In dieser Zeit beobachtet eine Lehrerin die Kinder hinsichtlich ihres Entwicklungsstandes im Bereich schulische Vorläuferfähigkeiten (Grapho- und Feinmotorik, sozial-emotionale Entwicklung, Aufgabenverständnis, phonologische Bewusstheit, numerische Grundfähigkeiten). Eine weitere Lehrerin erteilt den eigenes für die Vorschulkinder konzipierten Unterricht. Im Anschluss erhalten die Eltern eine Rückmeldung per Post. Für den Termin erhalten Sie eine schriftliche Einladung. Bitte bereiten Sie Ihr Kind darauf vor, dass es am Schule-erleben-Tag ohne ein Elternteil teilnehmen wird.
Im Rahmen des Schnuppertags lernen die Vorschulkinder die Schule näher kennen. Weiterhin dient dieser Tag dazu, den Kindern eine weitere Kontaktaufnahme mit der Schule zu ermöglichen. Die zukünftigen Erstklässler gewinnen einen ersten Eindruck von Unterricht und erleben sich in verschiedenen Unterrichtsformen.
In der Regel stellt sich an diesem Termin die zukünftige Klassenleitung vor und die Eltern erhalten einen ersten Einblick in die Räumlichkeiten der Schule und Arbeitsmethoden des Anfangsunterrichts. Organisatorische und pädagogische Fragen werden geklärt. Außerdem erhalten die Eltern eine Materialliste mit den für den Schulanfang erforderlichen Unterrichtsmaterialien. Diese sind bis zum Tag der Einschulung (entweder Dienstag oder Mittwoch in der 1. Schulwoche) anzuschaffen und im Laufe der 1. Schulwoche mitzubringen.
Sollten Sie über eine vorzeitige Einschulung Ihres Kindes nachdenken, melden Sie sich bitte möglichst bis Februar/März im Vorjahr im Sekretariat (z.B. Einschulung in 2025: Kontaktaufnahme bis Februar/März 2024 oder Einschulung 2026: Kontaktaufnahme bis Februar/März 2025). Dort oder weiter unten als als Download erhalten Sie einen Antrag auf vorzeitige Einschulung.
Wir vereinbaren anschließend einen oder mehrere individuelle Beratungstermine mit Ihnen und Ihrem Kind, indem wir uns ein Bild über die Sprachfähigkeit und die erforderlichen Vorläuferfähigkeiten machen. Bitte beachten Sie, dass wir die Überprüfung alleine mit Ihrem Kind durchführen. Es ist hilfreich, das Kind darauf entsprechend vorzubereiten. Sollten die erste Überprüfung des Kann-Kinds eine positive Prognose haben, vereinbaren wir einen Wiedervorstellungstermin im November des Vorschuljahres. Außerdem wird das Kann-Kind zum Schule-erleben-Tag im Februar eingeladen. Schließlich trifft die Schulleitung mit Vorliegen der Schuleingangsuntersuchung durch das Gesundheitsamt und ggf. nach Einbezug der Schulpsychologie sowie nach der Teilnahme am Schule-erleben-Tag des Einschulungsjahres die Entscheidung über eine vorzeitige Einschulung. Sie werden darüber schriftlich informiert.